14. Februar: Bewegungstherapie gegen Heuschnupfen - Alanus Hochschule sucht Teilnehmer für Studie

Alanus Hochschule Campus II 01Juckende Augen, laufende Nase, Hautausschlag und Müdigkeit – diese Symptome sind Menschen mit Pollenallergie wohlbekannt. Die meisten helfen sich gegen die Beschwerden mit Tabletten und Nasensprays oder führen jahrelange Hyposensibilisierungen beim Allergologen durch. Eine andere Form der Therapie bietet ein Forschungsteam der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn an: Mit Bewegungstherapie kann Allergiebeschwerden aktiv entgegen gewirkt und das Immunsystem der Teilnehmer gestärkt werden. Mitte Februar beginnt eine neue Therapiephase, die vom Institut für Eurythmietherapie an der Alanus Hochschule durchgeführt wird und für die noch Teilnehmer gesucht werden. Auf einer Informationsveranstaltung am 14. Februar um 17.00 Uhr können sich Interessierte über die Durchführung der Studie informieren und offene Fragen vom Forschungsteam beantworten lassen.
Die Studie zur Bewegungstherapie bei Pollenallergie läuft seit 2009 an der Alanus Hochschule. Die Auswertungen der Pilotstudie haben gezeigt, dass entsprechende Übungen gegen Heuschnupfen helfen, den lästigen Symptomen entgegen zu wirken. Teilnehmer berichteten von deutlichen Symptomverbesserungen oder Beschwerdefreiheit und darüber hinaus von einer Besserung der Lebensqualität und einer Steigerung des Lebensgefühls. In der neuen Therapiephase sollen diese Ergebnisse differenziert werden.
Die Therapiephase erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren und ist für alle Personen geeignet, die von Pollenallergien betroffen sind. Die Teilnehmer werden zwischen Mitte Februar und Mai zwei Mal wöchentlich in bewegungstherapeutische Übungen eingeführt und führen im Anschluss daran die Übungen selbstständig durch. Zur Teilnahme an der Studie gehört außerdem die Bereitschaft, Tagebuch über die Allergiebeschwerden zu führen. Dem Teilnehmer sollten seine Allergentypen bekannt sein, um zu dokumentieren, wann Beschwerden zu erwarten sind. Die Teilnahme an der Therapie ist kostenfrei.
Das Forschungsteam leiten Albrecht Warning, Professor und medizinischer Koordinator im Fachbereich Künstlerische Therapien, und Annette Weißkircher, Professorin und Leiterin des Instituts für Eurythmietherapie.
Informationsveranstaltung Bewegungstherapie gegen Pollenallergie
Zeit: Donnerstag, 14. Februar, 17.00 Uhr
Ort: Alanus Hochschule, Johannishof, Studio im Werkhaus der Alanus Hochschule, 53347 Alfter/Bonn
Um Anmeldung wird gebeten bei Sibylle Stiller (sibylle.stiller@alanus.edu, 022 22 9321-1864)

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...

Angebote der bpb zu 75 Jahren


bPb LogoVielfältige Formate und Veranstaltungen zu 75 Jahren Grundgesetz // Alle Infos unter www.bpb.de/themen/menschenrechte/danke-grundgesetz/

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes vie...


weiterlesen...

Musikalischer Genuss für den guten


kath jugendagenturKöln, 23.05.2024. Am 08. Juni 2024 laden der Diözesanrat und die KJA Köln zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Beim 2. Charity-Konzert präsentieren das Orchester der Kölner Verkehrs-Betriebe Dreier und die Domsingschule eine einzigartig...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop