"Mülheim(at)?!" Interkulturelle Lebenswelten junger Menschen in Köln

videoprojekt_muelheim_at_rheingymnasium_lvrJunge Leute erleben tagtäglich in der Schule oder beim Sport, worauf es ankommt, wenn Menschen mit türkischen, deutschen oder polnischen Wurzeln miteinander klar kommen müssen. Was fördert das interkulturelle Zusammenleben aus Sicht junger Menschen in Köln und was bremst es aus?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, hat das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte den Blickwinkel Jugendlicher in den Mittelpunkt gestellt. Und zwar buchstäblich: Ausgestattet mit einer Video-Kamera konnten Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums in Köln-Mülheim zeigen, wie sie über Integration denken. Unterstützung bekamen sie dabei auch von der sk stiftung jugend und medien.

In den Video-Clips mit dem Titel „Mülheim(at)?!“ sind die Jugendlichen zum Beispiel als Reporter unterwegs, um dem widersprüchlichen Image Mülheims – zwischen „hip“ und „verrufen“ – auf die Spur zu kommen.

Sie setzen in einem Musikvideo National-Klischees augenzwinkernd in Szene. Sie bekommen als Interviewerinnen Einblicke in persönliche Migra-tionsgeschichten eines türkischen Kellners und eines italienischen Pizzabäckers. Auf kreative Weise reflektieren die Clips, wie Mülheim für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zur Heimat wird.

Eine Fotoausstellung gibt weitere Einblicke in die Denkweisen junger Leute.

Präsentiert werden die Videos am 14. Oktober 2011 um 17.00 Uhr
im:

Foyer des Horion-Hauses des LVR,
Hermann-Pünder-Straße 1
50679 Köln-Deutz

Flyer: Mülheim(at)?! - Präsentation

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte an bei:

Gebriele Dafft: Tel 0228 98 34-207; gabriele.dafft@lvr.de

Oder Sie warten bis zum Sommer 2012. "am 15. Juni 2012  auf dem interkulturellen Jugendkunstfestival "Homezone Mülheim" zeigen." - Jürgen Woijke (Jugendpflege Mülheim)

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop