BMI und BVA veröffentlichen Ergebnisse des Forschungsprojekts zum Einsatz von IPv6

bvaGebaudeRiehlDas Bundesinnenministerium und das Bundesverwaltungsamt (BVA) veröffentlichen Empfehlungen und einen Leitfaden für den Einsatz des neuen Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) in der öffentli¬chen Verwaltung.
Das Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) ist die derzeit verbreitete „ge¬meinsame Sprache“ der im Internet vernetzten Systeme. Um trotz der Adressknappheit bei IPv4 weiterhin erreichbar zu sein, muss die öffentli¬che Verwaltung mittelfristig ihre Online-Dienste auf die Version 6 (IPv6) umstellen.
 
In einem vom Bundesministerium des Innern und dem Bundesverwal¬tungsamt initiierten Forschungsprojekt wurden Empfehlungen, Vorge¬hensweisen und Checklisten erarbeitet, um den Behörden den Umstieg auf die neue Version des Internetprotokolls zu erleichtern. Die Firmen Cassini, Bearing Point und das Fraunhofer- Institut Fokus haben das Pro¬jekt unterstützt. Das „IPv6-Profil für die ÖV“ enthält Anforderungen an IT-Komponenten, der „IPv6-Migrationsleitfaden“ hilft bei der schrittwei¬sen Einführung anhand exemplarischer Vorgehensweisen.
 
Grund für die Adressknappheit des Internet-Protokolls Version 4 ist der rasante Zuwachs an Internetnutzern. Durch die Vielzahl von Anwen¬dungen und die steigende Multimedia-Kommunikation gibt es mittler¬weile keine freien IPv4-Adressbereiche mehr. Dadurch beschleunigt sich international der Wechsel auf IPv6. Auch der Umstieg in den Verwaltun¬gen von Bund, Ländern und Kommunen ist zwingend notwendig, damit weiterhin IP-Adressen zuordenbar sind und damit die Kommunikation möglich bleibt.
 
Die Ergebnisse des Forschungsprojektes bieten konkrete technische und administrative Vorgaben für den Betrieb sowie klare Empfehlungen. Damit wird der Grundstein für eine effiziente, sichere und koordinierte Vorgehensweise gelegt und die Behörden werden bei der Migration unterstützt.
 
Das Bundesinnenministerium hat bereits 2009 vorgesorgt und einen ausreichend großen Adressbereich beantragt. Eine strukturierte Ein¬führung von IPv6 in der öffentlichen Verwaltung bietet die Möglichkeit, gewachsene Infrastrukturen grundlegend zu konsolidieren und zuver-lässige, leistungsfähige und sichere Online-Dienste sicherzustellen.
 
Das Forschungsprojekt „IPv6-Profile und migrationsunterstützende Dokumente für die öffentliche Verwaltung“ ist in ein koordiniertes Vorgehen des Bundesinnenministeriums und des BVA zum Thema IPv6 eingebettet. Ziel ist es, den Aufbau von leistungsfähigen und sicheren IKT-Infrastrukturen auf der Grundlage zeitgemäßer Technologien in der öffentlichen Verwaltung zu fördern. Die Projektergebnisse stehen allen Interessierten unter der Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0) frei zugänglich zur Verfügung.
Weitere Informationen zum BVA, dem zentralen Dienstleister der Bun¬desregierung, und dem vielfältigen Aufgabenspektrum finden Sie auf unserer Internetseite unter:

www.bva.bund.de

und zum Thema IPv6 unter:

www.ipv6.bva.bund.de


Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

"50 Jahre Colonia Duett" – Tünnes &


Sueper im Odeon TheaterBenimm-dich oder Loss-mich-jon, Kopf oder Bauch, Stadt oder Land? Wie und wann gelingt Leben?

Was hält Gemeinschaften zusammen? Bildung ohne Gemüt wird schnell ungenießbar. Umgekehrt ist es nicht besser. Es ist das alte duale Spiel: Tünnes oder Sc...


weiterlesen...

23.05.2024 ARTIST TALK - Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

THE THE kündigt "Ensoulment" an, das


the theVeröffentlicht auf Cineola / earMUSIC am Freitag, den 6. September 2024
„Cognitive Dissident”, der erste Single des Albums Ensoulment HIER

Hamburg, 17. Mai 2024 THE THE, eine der meist gefeierten und geschätzten Bands der letzten Jahrzehnte, hat ...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop